Austausch mit Polen

Ansprechpartner:in: Darius Lewandowski

Erste Informationen

Wir sind eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern der Jahrgänge 10 und 11, die mit einem polnischen Liceum (Gymnasium) Partnerschaft pflegt. Unsere Partner besuchen
I. Kosciuszko Liceum in Jaworzno (in der Nähe von Krakau).

Wir stehen in regelmäßigem Kontakt seit September 2018 und treffen uns immer wieder. Das erste Mal hat die polnische Austauschgruppe im März 2019 Willms besucht. Wir  besuchten die polnischen Freunde im Juni 2019.

Letzte Begegnungen

Bei den letzten Begegnungen beschäftigten wir uns mit dem Thema Umwelt, besonders mit der Plastik-Problematik. Wir verglichen beispielsweise den Plastikkonsum in Deutschland und Polen. Ein Thema, das uns über die Grenzen hinaus stark verbindet.Unsere letzte Reise nach Polen war unvergesslich. Insgesamt verbrachten wir fünf wunderbare Tage in Polen, besuchten Krakau, Jaworzno, Auschwitz und Wieliczka. Diese Erfahrung wollen wir nicht missen! Wir freuen uns auf die nächsten Begegnungen. Es macht echt Spaß, diese gemeinsam in der Austauschgruppe zu planen und vorzubereiten.

Deutsch-Polnisches Jugendwerk

Unser Austausch wird vom Deutsch-Polnischen Jugendwerk finanziell unterstützt. Über diese Hilfe freuen wir uns sehr!