Gymnasium an der Willmsstraße

Aktionen

Bewerbungstraining der Oldenburgischen Landesbank in Delmenhorst

Berufswahl1Am 29.04.2015 fand ein durch die Oldenburgische Landesbank (OLB) begleitetes Bewerbungstraining für Schüler*innen der 9. bis 11. Klasse des Gymnasiums an der Willmsstraße statt.
Einige interessierte Schüler*innen nahmen dieses Angebot an und besuchten am Nachmittag nach dem Unterricht den Kurs in den Räumlichkeiten der OLB. Geleitet wurde das Training von zwei Auszubildenden der Bank. Neben grundlegenden Informationen und interessanten Tipps für spätere Bewerbungsgespräche und der Möglichkeit einen Einstellungstest durchzuführen, gaben die zwei Auszubildenden den Teilnehmern die Chance, ein Bewerbungsgespräch zu simulieren und somit ein erstes Gefühl für eine solche Situation zu bekommen. Durch diese „reale“ Situation konnten die Teilnehmer*innen wertvolle Erfahrungen im Hinblick auf den Ablauf eines solchen Gesprächs sammeln. Anschließend reflektierte der Kurs die Probleme, die während der Simulation auftraten. Zudem gab es noch wertvolle Hinweise zum Thema „Soft-Skills“.
Definitiv kann man sagen, dass das Bewerbungstraining der OLB den Schüler*innen im Hinblick auf Bewerbungsgespräche vorangebracht hat. Neben wertvollen Tipps und Tricks für das Bestehen von Auswahlgesprächen, bekamen wir noch einen guten Eindruck in das Berufsfeld der Bankkauffrau oder des Bankkaufmannes.
Ein großes Dankeschön dafür an die OLB, dass sie uns diesen Nachmittag ermöglicht hat.

Louisa Sonntag, Q1