Willms Gymnasium

Gymnasium an der
Willmsstraße
27749 Delmenhorst
Tel.: 04221/14671

Slider

A- und B-Gruppen

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

um das Infektionsrisiko zu minimieren, wird am Willms zunächst nicht mehr eine gesamte Lerngruppe unterrichtet. Das Land Niedersachsen sieht vor, dass sich maximal 15 Schülerinnen und Schüler gleichzeitig in einem Unterrichtsraum befinden. Wir haben deswegen A- und B-Gruppen gebildet. Im Jahresterminplan können Sie einsehen, an welchem Tag die A-Gruppen und an welchen anderen Tagen die B-Gruppen Unterricht haben.

Wir haben uns dagegen entschieden, dass unsere Schülerinnen und Schüler sich wochenweise abwechseln. Dies hat viele Gründe, von denen wir zwei nennen wollen: Zum einen möchten wir unsere Schülerinnen und Schüler einmal in der Woche persönlich sehen, um in Kontakt zu bleiben und sie in der direkten Lehrer-Schüler*innen-Interaktion zu fordern bzw. zu unterstützen. Zum anderen können wir die Schüler*innen mindestens einmal wöchentlich persönlich mit Aufgaben versorgen und Arbeitsblätter wie auch Elternbriefe austeilen.  

Die Einteilung der Klassen (Sekundarstufe I) und Kurse (Sekundarstufe II) wurde bereits von den Lehrkräften des Willms vorgenommen. Diese werden rechtzeitig vor dem Neustart per IServ-Mail bekanntgegeben:

  • Die Jahrgänge 9, 10 und 12 sind bereits über die Einteilung informiert worden.
  • Der Jahrgang 11 erhält seine Einteilung zwischen dem 18. und 20. Mai.
  • Die weiteren Jahrgänge (5, 6, 7, 8) erhalten die Informationen mindestens eine Woche vor dem Wiederbeginn.

Wir freuen uns auf den Tag, an dem wir ohne Corona-Infektionsrisiko als gesamte Schulgemeinschaft wieder am Willms zusammenkommen können.